Telefonische Reservierung
Mo-Fr, 8-17 Uhr
+49 3737 781 8080

Ausflugsziele


Der Rennsteig

Der Rennsteig, der wohl bekannteste Höhenwanderweg Deutschlands, lockt jährlich hunderttausende Gäste in den Thüringer Wald, den Frankenwald und das Thüringer Schiefergebirge. Und obwohl mit 700 Jahren schon sehr betagt, hat er an Reiz, Attraktivität und Anziehungskraft nicht verloren. Ein Klassiker also unter den deutschen Höhenwanderwegen und ein Mythos zugleich. Nicht nur Wanderer nutzen den Rennsteig zur aktiven Erholung. Auch Radfahrer haben die landschaftliche Schönheit sowie das anspruchsvolle Streckenprofil für sich entdeckt. Über 195 Kilometer erstreckt sich der Radweg. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf Skiern: auf dem Rennsteig verbinden sich Natur und Kultur zu einem einmaligen Erlebnis.

Eisenach (ca. 40 km)

Bekanntheit erlangte Eisenach durch die über der Stadt gelegene Wartburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und im Mittelalter Sitz der Landgrafen von Thüringen war. Hier übersetzte Martin Luther das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche und 1817 fand hier das Wartburgfest statt, eines der wichtigsten Ereignisse des Vormärz. Zudem wurde der Komponist Johann Sebastian Bach 1685 in Eisenach geboren.

Erfurt (ca. 50 km)

Reisender, wenn Du nach Erfurt kommst, grüßt schon von weitem das Wahrzeichen Nr. 1 der Landeshauptstadt: das imposante Ensemble von Dom und St. Severi. Es signalisiert nicht nur die baldige Ankunft am Ziel, sondern gibt zugleich Kunde davon, dass eine Stadt mit Jahrhunderte alter Tradition den Besucher empfängt. Für Erfurt sollten Sie sich Zeit nehmen, denn die Stadt ist mehr als eine Reise wert.

Marienglashöhle Friedrichroda

Die Kristallgrotte in der Marienglashöhle wurde 1778 entdeckt und gilt als eine der schönsten und größten in Europa. Hier sind Gipskristalle bis zu 90 cm Länge zu sehen. Diese wurden abgebaut und u. a. zum Schmuck von Marienbildern verwendet, wodurch auch der Name Marienglas entstand. In der unteren Sohle befindet sich der Höhlensee mit reizvollen Wasserspiegelungen. Im Funktionsgebäude können Sie dem Glasbläser bei der Arbeit zusehen oder Mineralien erwerben

Unterwegs mit Kindern

  • Freizeitbad Finsterbergen
  • Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich
  • Funpark Inselsberg
  • Min a thür – Miniaturpark in Ruhla
  • Meeresaquarium in Zella-Mehlis
  • Tabbs – Aqua- und Saunaerlebniswelt in Tabbarz
  • DKB Skisporthalle in Oberhof